WISSENWERTES ZUR ARNSTEINER
BÜRGER-ENERGIE e.G.

Die Energiewende in Deutschland, die in Folge der katastrophalen Kernkraftwerkshavarie von Fukushima/Japan beschlossen wurde, erfordert entschlossenes Handeln der ganzen Gesellschaft.

Ziel ist es, unsere Energieversorgung vollständig auf Erneuerbare Energien umzustellen. Das ist ehrgeizig, aber möglich. Es ist gleichermaßen Herausforderung wie auch eine Chance für unser hochentwickeltes Industrieland, insbesondere als Exporteur für Know – How im Energiesektor und regenerative Energieerzeugungstechnologien.

Einerseits müssen alle Energiesparmöglichkeiten ausgeschöpft, andererseits die Energieeffizienz fortlaufend gesteigert werden. Die Energie, die wir dann noch benötigen, wird nachhaltig, also im Wesentlichen mit Wasserkraft, Sonnen- und Windenergie erzeugt.

Das eröffnet große Chancen für unseren ländlichen Raum und die dort lebenden Bürgerinnen und Bürger. Wenn Errichtung und Betrieb von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien, zum Beispiel mit Windkraft- oder Fotovoltaik durch eine Genossenschaft erfolgt, können sich alle Bürger daran beteiligen und auch davon profitieren. Der Gewinn bleibt bei den Bürgern vor Ort und fließt nicht an ortsfremde Investoren oder Konzerne.

Um uns dieser Aufgabe zu stellen, haben wir die Arnsteiner Bürger-Energie Genossenschaft gegründet und freuen uns über viele neue Mitglieder aus unserer Region.

Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied in unserer Genossenschaft begrüßen zu dürfen!

Arnsteiner Bürger- Energie e.G. – Von Bürgern für Bürger!

Folgende Unterlagen stehen zu Ihrer Information als Download bereit: