VORSTELLUNG UNSERER WINDKRAFTPROJEKTE

Sie finden in den Unterordnern konkrete Informationen zu unserern Bürger-Windparkprojekten. Hier einige generelle Informationen zum Thema Windkraft.

Projektnutzen

Die Energiewende ist für ein Industrieland wie Deutschland gleichermaßen Chance und Herausforderung. Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ergibt sich die Notwendigkeit und Chance zur Regionalisierung der Energieversorgung auf die kommunale Ebene – umgesetzt durch uns Bürger.

  • Finanzielle Vorteile für die Region
    regionale Wertschöpfung, Stärkung der Kaufkraft der Bürger, zusätzliche Steuern und Abgaben für die Gemeinden zum Erhalt unserer Infrastruktur, und sozialer wie kultureller Angebote.
  • Finanzielle Vorteile für die Genossen
    Trotz des normalen Investitionsrisikos ist durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und angepasste Versicherungen eine Investition in einen Sachwert gegeben, die relativ sicher ist und dessen Erzeugnis „Strom“ auch zukünftig gebraucht werden wird.
  • Ein Stück Unabhängigkeit bei der Energieversorgung
    Die regenerativen Energien werden dezentral erzeugt. Eine eigene regionale Energieerzeugung zu haben, schafft ähnlich wie die Verfügbarkeit von Holz aus dem eigenen Wald eine gewisse Unabhängigkeit.
  • Schutz unserer Umwelt und Landschaft
    Die immer sichtbareren Zeichen des Klimawandels zwingen uns zum Handeln. Windenergie ist ein erprobter und effizienter Ansatz, Energie zu erzeugen ohne die Atmospäre mit CO² zu belasten. Das Thema „Verspargelung der Landschaft“ muss hierbei ernst genommen werden. Wir sollten daher so viel Energie wie möglich sparen, also erst gar nicht verbrauchen. Die Windenergieanlagen sollten dann in konzentrierten Bereichen gebaut werden, also auch immer wieder Bereiche frei von Windrädern gehalten werden. Dort wo gebaut wird, sollten die Bürger, also wir, die Windräder bauen. Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt mit den Bürgern, suchen nach der besten Lösung und nehmen die Sorgen ernst.

Aus diesem Grund fanden bereits drei Veranstaltungen für die Bürger statt – alle betroffenen Haushalte waren dazu eingeladen.

Einige der Sorgen auf den Versammlungen sind die Themen „Schall“, „Infraschall“ sowie Vergrämung des Jagdwildes. Zu allen diesen Punkten sind Informationen in den Downloads zu finden.

Wir als bürgerschaftliche Bewegung sehen uns verpflichtet, gut im Sinne der Bürger zu planen: Keine von uns geplante Anlage erzeugt bei maximalem Wind an der nächsten Wohnbebauung mehr Geräusch, als für ein Kurgebiet zulässig ist.

Um die Sichtbarkeit kommen auch wir nicht herum: Wir planen Anlagen daher nur dort, wo ohnehin schon Anlagen stehen. Das Gebot der regionalen Konzentration ist wichtig, um in der Landschaft nicht in alle Sichtachsen zu verbauen.

Zu guter Letzt müssen wir aber abwägen: sind einige Windräder mehr an einem ohnehin bereits von Windkraft erschlossenem Horizont es wert, die Chancen zu verspielen, die sich – auch finanziell – für unsere Stadt ergibt?

Zum downloaden der PDFs einfach den entsprechenden Button drücken.

Zum Thema  „Infraschall“ gibt es viele verwirrende Aussagen. Tatsächlich sind wir alle täglich Infraschall ausgesetzt: In einem PKW etwa ist der Pegel tatsächlich in einem für empfindliche Menschen streßauslösenden Höhe. Doch wie sieht die Sache bei Windkraft aus? Hier finden sie zwei der neuesten wissenschaftlichen Studien: Das „Faktenpapier Windenergie und Infraschall“ der Landesanstalt für Umwelt in Hessen und des Landesamtes für Umwelt in Bayern (LfU)

www.wind-energie.de/presse/meldungen/2015/neues-faktenpapier-windenergie-und-infraschall-aus-hessen